Vivunto Saltatores

Wer wir sind

unsere Tänze

unsere Termine

Bildergalerie

Gästebuch

Kontakt und Impressum

Counter

 

Wer wir sind

Wir stammen zum größten Teil aus der Gemeinde Otterfing in Oberbayern, die im Jahr 2003 ihren 1000. Geburtstag feierte. Im Rahmen der Festvorbereitung fanden sich zunächst sechs tanzbegeisterte Paare zusammen, die für den Festauftakt Sylvester 2002 einige mittelalterliche Tänze einstudieren wollten. Dies geschah unter fachkundiger Leitung von Brigitte Liebhardt.

Maedchen bei der 1000-Jahr-Feier zu Otterfing
Proviantwagen bei der 1000-Jahr-Feier zu Otterfing
Vivunto Saltatores im Hofgarten zu München

Im Laufe des Festjahres 2003 verstärkte sich die Truppe auf neun Paare, die für das Hauptereignis, das große Dorffest mit historischem Festzug, weiter eifrig probten. Im Laufe der Zeit schlossen sich auch noch ein Feuerspucker sowie eine Jongleurin unserer Gruppe an, die das Tanzprogramm nun perfekt ergänzten und abrundeten.

Im August 2003 bestanden wir - in Begleitung der Musikgruppe “Voluptatis Causa” aus Burghausen - unsere “Feuerprobe” in Form von mehreren Auftritten während des Dorffestes vor einem begeisterten Publikum.

Mit dem Ende des Festjahres war der Zweck unserer Formation eigentlich erfüllt und wir hätten alle wieder unserer Wege gehen können. Aber mittlerweile hatten alle Beteiligten so viel Spaß an der Sache gefunden, dass wir beschlossen, weiter zu machen und unser Repertoire um weitere Tänze zu vergrößern. Es folgten weitere Auftritte bei Faschingsveranstaltungen und historischen Festen in der näheren und weiteren Umgebung.

Die aktuellen Termine unserer nächsten Auftritte finden Sie hier.

Übrigens - für die Nichtlateiner:
“Vivunto Saltatores” heisst so viel wie: “Die Tänzer sollen leben”.